Im Rahmen unseres betrieblichen Gesundheitsmanagements fokussieren wir uns auch auf die psychische Gesundheit unserer Mitarbeitenden. In diesem Kontext absolvierte das gesamte Kader der RSL einen sogenannten 'Erste-Hilfe-Kurs' für die psychische Gesundheit unserer Mitarbeitenden.
In der Arbeitswelt gibt es unzählige Stressoren, die täglich auf uns einwirken. Nicht immer gelingt ein adäquater Umgang mit diesen Stressoren. Vor allem bei Mehrfachbelastungen kann die psychische Gesundheit leiden und es kann zu ernsthaften Erkrankungen kommen. Dabei ist immer ein Mensch betroffen, abgesehen davon sinkt aber auch die Leistungsfähigkeit im (Arbeits-)Alltag. Anders als z.B. bei einem Beinbruch sind die Symptome oft nicht so deutlich und der Prozess kann schleichend beginnen und lange unerkannt bleiben.
In diesem inhouse Erste-Hilfe-Kurs für Führungskräfte haben unsere Kaderleute gelernt, wie sie Symptome einer psychischen Belastung oder eines psychischen Krankheitsverlaufs bei ihren Mitarbeitenden frühzeitig erkennen und erste wichtige Schritte einleiten können.
Es war ein spannender und aufschlussreicher Kurs, der mit verschiedenen Fallbeispielen viele praktische Handlungsoptionen sehr konkret aufgezeigt hat. Wir hoffen, dass wir das erworbene Wissen nicht anwenden müssen, aber wenn es dazu kommen sollte, werden wir sicher nicht zögern, sondern handeln.
Zurück