Damit wir für unsere Kunden auch hochspezialisierte Pflegeleistungen erbringen können, arbeiten in der RegioSpitex Limmattal verschiedene Fachspezialisten:innen mit einer entsprechenden Aus- oder Weiterbildung.
In den letzten Jahren entwickelte sich in der Spitallandschaft ein Trend hin zu ambulanten Behandlungen (ambulant vor stationär) sowie eine kontinuierliche Verkürzung der stationären Aufenthaltsdauer. Diese Entwicklung hat natürlich auch eine direkte Auswirkung auf die Spitexversorgung. So erwarten uns bei unseren Kunden und Kundinnen zu Hause auch immer öfters Pflegesituationen, die man vor 10 Jahren nur im Spital angetroffen hat.
Um mit dieser Entwicklung Schritt zu halten, hat die RegioSpitex Limmattal in den letzten Jahren gezielt auf eine Pflegeprofessionalisierung bei den Mitarbeitenden gesetzt. Dabei ging es nicht nur um fachliche interne Weiterbildungen, sondern um den Aufbau von Fachexperten:innen. Unter der Leitung unserer Pflegeexpertin APN, Emine Bytyqi, arbeitet ein Team, das verschiedene hochspezialsierte Pflegeleistungen anbietet.
In diesem RSL Blog möchten wir unsere Wundexpertin SAfW, Suzan Wettstein und unseren Fachverantwortlichen Stoma- und Kontinenzpflege, Christian Ruiz etwas näher vorstellen. Im folgenden Video berichten sie über ihre Funktion, die Zusammenarbeit mit unseren Partnern im Gesundheitsnetzwerk Limmattal und liefern einen Tipp, was man bei der Wundbehandlung von kleinen Wunden beachten sollte.
Zurück